afag uebersicht

"Seit fast 10 Jahren arbeiten wir, die Firma Afag Automation AG, mit signature design gmbh zusammen. Ich bin äusserst zufrieden mit der hervrorragenden Arbeit. Kreative Ideen, gepaart mit schneller Umsetzung, führen immer wieder zu sehr guten Ergebnissen."

Dr. Daniel Martin | CEO | Afag Automation AG

 

Aufgaben

  • Logoüberarbeitung
  • Slogan- und Produktnamenentwicklung
  • Corporate Design
  • Geschäftsausstattung
  • Drucksachengestaltung
  • Anzeigenkampagnen
  • Kalender
  • Messebegleitung
  • Web-Design
afag vorher

Der ursprüngliche Auftritt von afag vor 1999. Die Afag war damals unterteilt in drei Geschäftsbereiche:
Holding (blau), Komponenten (rot) und Systeme (gelb).

afag logo

1999 | Logoüberarbeitung, Slogan- und Produktnamenentwicklung

Die Grundelemente des alten Logos sollten erhalten bleiben. Die Schwere des Balkens wurde entfernt und das Logo insgesamt reduziert sowie im Detail modernisiert. Die Bögen wurden leicht überarbeitet und die Typografie gewechselt. Desweiteren wurde ein Slogan entwickelt. 

Durch die Neuentwicklung von elektrischen Modulen, wurden die beiden technischen Verfahren in zwei Produktserien unterteilt. Es wurden die Namen Pneumex und Movimex entwickelt. 

afag zwischenkonzept

1999 | In der Jahrtausendwende wurde ein progressiveres und lebendigeres Konzept entwickelt – weg vom reinen Technik-Image hin zu mehr persönlicher Ansprache. signature hat den Bezug zum Menschen über die fünf Sinne auf den Aussenseiten zum technischen Thema miteinbe­zogen. Die Farbe Rot wird zum tragenden Thema. 

afag handlingbroschuere

2000 | Im Zuge des Verkaufs an die Feintool Holding und der Fusion in die neu gegründete United Components Group wurden alle Drucksachen dem neuen Erscheinungsbild angepasst. Zudem wurde eine eigene Broschüre für den gesamten Bereich „Handling“ konzipiert und erstellt. 

afag imageanzeigen

Es wurde ein neues persönliches Image aufgebaut – Technik wird mit den Menschen dahinter in Verbindung gebracht.
Die Geschäftsleitung steht für die Umsetzung von Visionen, das Marketing für Performance durch strategisches Vorgehen, die Produktentwicklung für den Quantensprung durch Innovationen in der Entwicklung, der Vertrieb für zuvorkommenden zuverlässigen Umgang mit Kunden.

afag produktanzeigen

Das Grundraster von Afag-Anzeigen findet sich auch in den Produktanzeigen wieder. Bewegung wurde neben der Farbe Rot zum tragenden Thema für Afag-Komponenten. Die Afag-Komponenten wurden in vier Produktbereiche aufgeteilt: pneumatische Module, elektrische Module, Portalachsen und Lineartransfersysteme.

afag kalendertitel

2006 - 2013 | Mittlerweile werden die roten Handling-Module sofort mit Afag in Verbindung gebracht. Unter dem Motto „Afag bekennt Farbe“ wurde alljährlich ein Kalender herausgebracht, der das Image "Afag ist ROT" kontinuierlich verstärkte und zu ein starkes Markenimage machte. Bewusst wurde in den Kalendern auf die Abbildung von Produkten verzichtet. Der Kalender wurde über die Jahre zum Kultobjekt für Afag-Kunden.

afag kalender

2006 - 2013 | Ein kleiner Auszug aus der Vielfalt der immer unterschiedlichen Kalender-Blätter. ROT stand immer vorne in der Headline und sie hatte NIE mehr als drei Worte. Kein Bild und keine Headline haben sich im Laufe der sieben Jahre jemals wiederholt. 

Impressum