Möglichkeiten, um Ihr Startup richtig ins Rollen zu bringen

— Zu wenig Kunden? Keinen Zugang zum Markt? Probleme die richtige Zielgruppe zu erreichen? Eine gute Idee allein reicht für Erfolg am Markt meistens nicht aus. Besonders zu Beginn einer Produkteinführung entsteht gern Frust bei den Gründern. Besonders dann, wenn die Idee vom Markt nicht wie erhofft angenommen wird. Den Kopf in den Sand zu stecken hilft dabei selbstverständlich nicht. Weitermachen ist angesagt, jedoch zielgerichtet und konkret geplant. Folgend einige Tipps, wie Sie Ihr Startup richtig ins Rollen bringen können.

signature_Startup-Turbo

1. Besuchen Sie Veranstaltungen und machen Sie unentwegt Werbung für Ihr Produkt

Veranstaltungen sind der beste Ort um neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen. Besuchen Sie Veranstaltungen so häufig Sie können. Messen und Fachkongresse bieten häufig viel Raum für interessante Diskussionen. Dabei ist es zu Beginn nicht einmal erforderlich selbst mit teuren Messeständen als Aussteller aufzutreten. Besuchen Sie Messen einfach als Gast und reden Sie mit den anwesenden Menschen. Sie werden erstaunt sein, welch interessante Gespräche und Beziehungen zustande kommen.

2. Kostenlose Online-Werbekanäle nutzen

Viele Online-Kanäle, wie Soziale Netzwerke oder Foren, sind bei eigenständiger Pflege ein kostengünstiges und gutes Mittel, um direkt an die Zielgruppe heranzukommen. Mittlerweile gibt es Branchen-Verzeichnisse und Diskussions-Foren für nahezu jede Nische und jede Interessensgruppe. Finden Sie heraus, wo sich Ihre Zielgruppe online bewegt und werden Sie an den entsprechenden Stellen aktiv.

3. Aktive Community ums Produkt aufbauen und pflegen

Kennen Sie Leute, die Ihr Produkt bereits nutzen und denen es sehr gut gefällt? Warum sich nicht enger mit diesen Menschen verknüpfen? Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden, sodass diese Werbung für Ihr Produkt machen. Es gibt keine bessere Werbung als die Mund-zu-Mund-Propaganda bereits zufriedener Nutzer eines Produktes. Oder wem würden Sie bei der Produktauswahl am Ehesten vertrauen? Einer Fernseh- oder Online-Werbung oder einer Empfehlung eines guten Freundes? Entscheiden Sie selbst. Wenn Sie in der Lage sind positive Beziehungen zu Ihren Kunden und Fans aufzubauen und zu pflegen, sind Sie bereits auf dem richtigen Weg zum Erfolg!

4. Professionelle Dienstleister engagieren

Selbstverständlich kann und muss man als Gründer zu Beginn sehr viel selbst erledigen, da keine großen Budgets für aufwendiges Marketing oder andere Maßnahmen vorhanden sind. Dennoch gibt es einige Dinge, die man besser den Profis überlässt. Hierzu gehört zum Beispiel der Aufbau einer ansprechenden Website, die für Aufmerksamkeit sorgt und als Basis für weitere Online-Marketing-Aktivitäten dienen kann. Zwar ist es verlockend die neue Unternehmens-Website kostengünstig mit Lösungen wie Wordpress oder Online-Baukästen selbst zu gestalten, allerdings ist das Ergebnis in nahezu allen Fällen nicht zufriedenstellend. Und unterschätzen Sie Ihre Kunden nicht.

Würden Sie selbst Produkte auf einer Website kaufen, die semi-professionell gestaltet und umgesetzt ist? Ich vermute, dass Sie das wohl eher nicht tun würden. Und wenn doch, dann meist mit einem Gefühl der Unsicherheit, ob man vielleicht nicht doch besser den Mitbewerber mit dem professionelleren Auftreten nehmen sollte. Falls Sie sich als Unternehmen seriös präsentieren möchten, raten wir Ihnen daher dringend von selbstgestrickten Lösungen ab.

Zudem muss eine professionelle Website nicht zwangsläufig teuer sein. Auch eine stufenweise Finanzierung für Startups ist bei signature möglich. Kontaktieren Sie uns doch einfach. Gern sprechen wir gemeinsam über professionelle Lösungen und Finanzierungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen.


Weiterführende Links:

www.signature.ch/leistungen/startup


Aktuelle
News
Was ist eigentlich SSL und für was brauche ich es? Warum sollte ich mit der… Weiterlesen
Software-Updates und -Upgrades sind bei vielen Unternehmen nicht sonderlich… Weiterlesen
Impressum