Was ist ein Content-Management-System (CMS)?

— CMS steht als Abkürzung für den englischen Begriff Content-Management-System. Wörtlich übersetzt bedeutet CMS so etwas wie “Inhalt-Verwaltungs-System”. Allerdings haben sich mittlerweile die Begriffe “Content-Managament-System” und “CMS” im deutschen Sprachraum etabliert.

content management system

Welchen Sinn hat ein CMS? 

Ein CMS kann eingesetzt werden, um die Verwaltung von Inhalten und Bildern im Content (Inhalt) einer Website zu erleichtern. Über eine bedienbare Web-Oberfläche haben Redakteure die Möglichkeit, auch ohne technische Vorkenntnisse, Inhalte auf einer Website zu bearbeiten oder zu erstellen.

Erleichtert wird das Einarbeiten von Texten durch einen Editor, der bekannten Textverarbeitungsprogrammen ähnelt. So können diese direkt im CMS formatiert und anschließend auf der Website ausgegeben werden.

Hier ein Beispiel eines Texteditors im Typo3 CMS:

Wie funktioniert ein CMS?

Inhalt und Layout einer Website werden im CMS gesondert angelegt. Dies hat den Vorteil, dass Design, Navigation und Inhalt im Nachhinein geändert oder angepasst werden können.

Der für Besucher sichtbare Teil einer Website wird auch “Frontend” genannt. Die Inhalte, die im Frontend sichtbar sind, können über das sogenannte “Backend” eines CMS angelegt und verändert werden. Außerdem können im Backend sehr einfach neue Navigationspunkte oder Seiten zur Website hinzugefügt werden.

Viele Content-Management-Systeme, wie das OpenSource CMS Typo3, bieten über Erweiterungen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur Gestaltung einer Website.


Weiterführende Links:

www.signature.ch/leistungen/websites


Aktuelle
News
Was ist eigentlich SSL und für was brauche ich es? Warum sollte ich mit der… Weiterlesen
Software-Updates und -Upgrades sind bei vielen Unternehmen nicht sonderlich… Weiterlesen
Impressum